Plohner und Abhorner putzen ihre Dörfer

Der Winterdreck und herumliegender Müll ist weg. Die Einwohner des Lengenfelder Ortsteils hatten aber noch mehr zu tun.

Von Silvia Kölbel
erschienen am 10.04.2018

Plohn/Abhorn. Plohn und Abhorn sehen nicht nur wie frisch geputzt aus, sie sind es auch. Es bereitet jetzt wieder reinstes Vergnügen, durch die kleinen Dörfer zu fahren. 35 Einwohner, einschließlich eines Schwarms Kinder, darunter einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr Lengenfeld, trafen sich am Samstagvormittag, um weggeworfenen Müll aufzusammeln.

Ortsvorsteher Werner Nierbauer fest stellte fest: „Es lag genau so viel an den Straßenrändern, wie in den anderen Jahren auch. Wir haben insgesamt 25 Säcke Müll aufgesammelt.“ Besonders die Verpackungsabfälle eines großen, in der Nähe ansässigen Schnellrestaurants fallen jedes Jahr negativ auf. Offenbar werfen die Kunden die Pappbecher und Burger-Verpackungen einfach aus den Fenstern fahrender Autos.

Während ein Großteil der freiwilligen Helfer an Straßen und Plätzen aufräumte, gab es auch am Mehrzweckplatz gleich neben dem Feuerwehrdepot einiges zu tun. Der Sturm hatte das Ballfangnetz zerfetzt. „Erst war es nur ein kleiner Riss, der dann immer größer wurde“, berichtet Nierbauer. Ziel sei es, ein neues Netz zu besorgen. Bis es jedoch so weit ist, muss das geflickte Netz noch eine Weile seinen Zweck erfüllen.

Dieses Jahr waren die Dorfbewohner mit ihrem Frühjahrsputz etwas später dran als in anderen Jahren. Der erste angesetzte Termin musste wegen des Frosts ausfallen. Ziel des Putz-Einsatzes ist es auch, Plohn und Abhorn ordentlich und sauber zu präsentieren, wenn die ersten Besucher zur Auftaktveranstaltung in den Freizeitpark nach Plohn kommen. Nierbauer dazu: „Zwischen dem Freizeitpark und den Dorfbewohnern gibt es ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Wir unterstützen den Park und die Parkbetreiber unterstützen die Dorfgemeinschaft, mal mit Technik oder mal mit Sponsoring.“

Dank der vielen Helfer ging die Aufräumaktion flott von der Hand. Am späten Vormittag trafen sich dann alle Beteiligten zum gemeinsamen Würstchenessen wieder am Depot. Die vollen Müllsäcke entsorgt jedes Jahr der Lengenfelder Bauhof.

 

Artikel @ Silvia Kölbel (FreiePresse) vom 10.04.2018